Ducati Monster Motorcycle Forum banner

Frage an 937-Besitzer: Wird es im Stadtverkehr unangenehm heiß?

24K views 64 replies 15 participants last post by  Pinocchio  
#1 ·
Hey Leute,

Ich verliebe mich in die Monster 937 und bin schon ganz aufgeregt, mir möglicherweise eine zu holen.

Bisher gibt es nur eine Kleinigkeit, die mich wundert:

Wie heiß wird sie im Stadtverkehr?

Natürlich heizen sich alle größeren Motorräder an einem heißen Tag auf, besonders im Stadtverkehr.
Aber einige schaffen es, es besser zu verteilen und für die Fahrer weniger lästig zu sein.
Und es scheint, dass Ducatis etwas unangenehmer werden können als andere Marken.

Ich habe gelesen, dass sie sich stark verbessert haben, aber...

Ich wollte ein paar Meinungen von Besitzern hören.

Wie ist Ihre Meinung zu dem Hitzeproblem?

Wird es für Sie unangenehm heiß?

Ich bin auch neugierig auf die verschiedenen Situationen wie starker Verkehr an einem heißen Tag und außerhalb der Stadt.

Ich bin gespannt auf Ihre Erfahrungen / Ratschläge.

P.S.:
Ich habe dies auch im Ducati-Hauptforum gepostet.
Die beiden scheinen ähnlich zu sein, hoffentlich schaffe ich es, Konten später zusammenzuführen.

#2 ·
Ja, es ist heiß. Es ist meine erste Ducati, also kann ich sie nicht mit anderen Ducati-Modellen vergleichen, aber im Vergleich zu allen anderen Motorrädern, die ich hatte, ist sie mit Abstand die heißeste. Ich hatte auch 15 andere Motorräder! Trotzdem finde ich es überhaupt nicht unerträglich. Es ist eigentlich nützlich, wenn es kälter ist, lol. Alles andere an dem Motorrad macht die Hitze wett. Ich lebe in Tennessee, hier wird es im Sommer heiß.

#3 ·
Ja, es ist heiß. Es ist meine erste Ducati, also kann ich sie nicht mit anderen Ducati-Modellen vergleichen, aber im Vergleich zu allen anderen Motorrädern, die ich hatte, ist sie bei weitem die heißeste. Ich hatte auch 15 andere Motorräder! Trotzdem finde ich es überhaupt nicht unerträglich. Es ist tatsächlich nützlich, wenn es kälter ist, lol. Alles andere an dem Motorrad macht die Hitze wett. Ich lebe in Tennessee, hier wird es im Sommer heiß.
Danke, Mann!

Also würden Sie sagen, Sie spüren es, aber nicht zu lästig?

Ist es eher die Beine oder der Sitzbereich?

#5 ·
Hallo Leute,

Ich verliebe mich in die Monster 937 und freue mich schon darauf, mir möglicherweise eine zu holen.

Bisher gibt es nur eine Kleinigkeit, die mich wundert:

Wie heiß wird es im Stadtverkehr?

Natürlich heizen sich alle größeren Motorräder an einem heißen Tag und besonders im Stadtverkehr auf.
Aber einige schaffen es, es besser zu verteilen und für die Fahrer weniger lästig zu sein.
Und es scheint, dass Ducatis etwas unangenehmer werden können als andere Marken.

Ich habe gelesen, dass sie sich stark verbessert haben, aber...

Ich wollte die Meinungen einiger Besitzer hören.

Wie ist Ihr Gefühl in Bezug auf das Hitzeproblem?

Wird es für Sie unangenehm heiß?

Auch neugierig auf die verschiedenen Situationen wie starker Verkehr an einem heißen Tag und außerhalb der Stadt.

Ich bin gespannt auf Ihre Erfahrungen / Ratschläge.

P.S.:
Ich habe dies auch im Ducati-Hauptforum gepostet.
Die beiden scheinen sich zu ähneln, hoffentlich schaffe ich es später, Konten zusammenzuführen.
ich habe mir tatsächlich meine Hose auf der Auspuffseite beim Fahren verbrannt. aber das war der Auspuff. aber ja, es wird an heißen Tagen warm. es lohnt sich trotzdem.

#14 ·
Ich erwecke diesen Thread wieder zum Leben, da ich meine erste Fahrt auf meiner neuen 2023er gemacht habe, und obwohl die Temperatur draußen 22-23 °C (72 °F) betrug und ich mich bewegte, fühlten sich mein Hintern und die Oberseite meiner Beine immer noch an wie ein Pizzastück unter den Wärmelampen!

Und ich habe meinen luftgekühlten 1100 Scrambler von 2019 in Zahlung gegeben, weil ich dachte, eine wassergekühlte Ducati muss besser sein - falsch. Der Monster ist definitiv schlechter als der Scrambler, wenn man sich bewegt, aber vielleicht etwas besser, wenn man an einer Ampel sitzt, obwohl das Urteil noch aussteht.

Ich sehe, dass ducatispacers.com einen Hitzeschild-Kit herstellt, der an der Unterseite des Sitzes für einige andere Ducati-Modelle angebracht werden kann, aber nicht für den Monster. Ich habe sie kontaktiert, um ein Kit für unsere Motorräder herzustellen. Wenn also jemand anderes genauso empfindet, soll er ihnen eine Nachricht schicken.

Ich schätze, alle Ducatis werden heiß, aber Mann, das ist verrückt, und ich bin in Kanada, lol.

#16 ·
Ich habe es schon befürchtet, wenn es hier so warm wird ... ist es bei dir besser geworden, als die Kilometer zusammenkamen?

#17 ·
Solange die Wärme von meinem Körper abgestrahlt wird, ist das ein Plus.
Im Allgemeinen stimme ich der Aussage zu, aber wenn die Wärme sich nicht nach oben oder zur Seite ausbreitet, bewegt sie sich nach hinten, und dann ist meine naive Frage: "Wie viel Wärme kann der Hinterreifen im Laufe der Zeit aushalten, bevor sich die Dinge verschlechtern"?

Ich habe es schon befürchtet, es zu fahren, wenn es hier so warm wird ... hat sich deins überhaupt verbessert, als die Meilen dazukamen?
Ja, aber nicht wesentlich. Ich bewege mich immer noch unbeholfen über das Motorrad an den Ampeln.

#20 ·
Nur um es klarzustellen, ich beschwere mich über die Hitze, die das Motorrad an den Fahrer abgibt, als übermäßig, nicht über die Temperatur des Kühlmittels, aber ja, es wird zu einem Vorteil bei kühlen Morgenfahrten, obwohl ich das gerne eintauschen würde.

#22 ·
Ich bin mir nicht sicher, ob es nur mein Fahrrad ist oder vielleicht, weil es brandneu ist, aber ich bekomme die Hitze, selbst wenn ich mit Straßengeschwindigkeit fahre, nicht nur, wenn ich angehalten habe. Ich werde ihm noch etwas Zeit geben, um zu sehen, ob sich die Dinge verbessern, wenn der Motor eingefahren ist. Andernfalls werde ich hitzereflektierendes Material unter dem Sitz anfertigen, wie es ducatispacers.com für die V2 hat.

#25 ·
Stört Sie die Wärmeübertragung über den Sitz oder die Wärmeübertragung durch die Luft an Ihren Oberschenkeln?
Denn ich spüre kaum etwas, das vom Sitz selbst übertragen wird. Die einzige Wärme, die ich bekomme, ist bei langen Stopps an den Beinen, wenn ich in Shorts fahre, und selbst dann, wenn das linke Bein Wärme bekommt, kann ich das Fahrrad ein wenig zur linken Seite neigen und die Wärme geht zur rechten Seite.

#26 ·
Gute Frage ... Ich bin es nur einmal gefahren, aber ich muss darauf achten. Ich weiß mit Sicherheit, dass es von den Seiten kommt, aber ich muss beim nächsten Mal sehen, wie sich der Sitz tatsächlich anfühlt.

#27 ·
Soooo, das ist mein zweites Jahr auf der Monster und es ist ein heißes Motorrad! Im übertragenen und wörtlichen Sinne. Ich fahre damit eigentlich nicht mehr zur Arbeit oder wann immer die Temperaturen über 32 Grad Celsius liegen und ich vermeide den Verkehr, das ist keine komfortable Stop-and-Go-Maschine, aber dafür habe ich sie nicht gekauft. Glücklicherweise kann ich mit dem Ninja 400 meines Sohnes zur Arbeit oder in der Stadt fahren, 1000x cooler.

Habe ein wenig recherchiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

1. Ducatis werden im Allgemeinen heiß
2. Alle modernen Motorräder, die Euro5-konform sind, werden heißer als ältere Motorräder, da sie so mager laufen. Das würde mich zu der Annahme verleiten, dass eine neue MAP und ein CAT-Delete helfen sollten
3. V-Twins, insbesondere größere V-Twins, sind heißer, da sich die Oberseite des hinteren Zylinders so nah am Sitz/Tank befindet
4. Einige Motorradhersteller haben Wege gefunden, die Hitze vom Fahrer wegzublasen, aber Ducati noch nicht. Kawasaki hat einen Weg gefunden, die Hitze auf der Ninja 650 nach unten auf den Boden zu blasen, genial!
5. Die Monster fühlt sich an, als würde sie eine Heißluftpistole auf mein rechtes Knie richten, und Sommer-Mesh-Hosen sind das Schlimmste, da man alles spürt.

All dies hat mich zum Nachdenken gebracht, ob ich mir jemals wieder eine Ducati zulegen würde. Ich liebe meine Monster und werde sie noch viele Jahre behalten, aber die Sommertemperaturen sind in MA so hoch geworden, dass es für mich einfach ein unbequemes Motorrad ist, die meiste Zeit von Juli bis Anfang August zu fahren. Mein Sohn könnte in all dem profitieren, da ich seinen Ninja 400 möglicherweise gegen einen Ninja 650 eintauschen werde, um dieses neue Wärmeableitungsdesign zu schätzen und den 400er nicht ständig in den roten Bereich drehen zu müssen, um mit vernünftiger Geschwindigkeit irgendwohin zu gelangen:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Ich denke, ich werde mir eines Tages ein Touren- oder Adv-Motorrad wünschen, aber es wird wahrscheinlich nicht die Multistrada sein, wegen dieser Hitze. Zugegeben, ich hasse die Hitze im Allgemeinen und würde nach Nordkanada ziehen, wenn ich könnte. Wie andere gesagt haben, macht die Hitze die Monster hier von Oktober bis April zu einem großartigen Motorrad, bin das ganze letzte Jahr jeden einzelnen Monat gefahren.

#28 ·
Gut gesagt, und ich stimme voll und ganz zu!

Interessante Beobachtung, die ich dieses Wochenende gemacht habe. Das Motorrad gibt mehr Wärme ab, wenn die Prallbleche draußen sind, als wenn sie drin sind. Der Termi-Rennauspuff wird mit eingebauten Prallblechen geliefert, daher gehe ich davon aus, dass die Abstimmung auch mit ihnen erfolgt.

Wenn ich sie herausziehe, vermute ich, dass die Abstimmung abmagert, was einen heißeren Motor bedeutet, da nicht so viel Kraftstoff in die Brennkammer eingespritzt wird, um ihn zu kühlen. Mit anderen Worten, ein magereres AFR.

Eine Sache, die ich jetzt mache, ist, mit leicht gespreizten Knien zu fahren - ich neige immer dazu, den Tank zu umarmen, aber das staut die Hitze nur gegen die Oberschenkel.

#29 ·
Gut gesagt und ich stimme voll und ganz zu!

Interessante Beobachtung, die ich dieses Wochenende gemacht habe. Das Motorrad gibt mehr Wärme ab, wenn die Prallbleche draußen sind, als wenn sie drin sind. Der Termi-Rennauspuff wird mit den Prallblechen geliefert, daher gehe ich davon aus, dass die Abstimmung auch mit ihnen erfolgt.

Wenn ich sie herausziehe, vermute ich, dass die Abstimmung magerer wird, was einen heißeren Motor bedeutet, da nicht so viel Kraftstoff in die Brennkammer eingespritzt wird, um ihn zu kühlen. Mit anderen Worten, ein magereres AFR.

Eine Sache, die ich jetzt mache, ist, mit leicht gespreizten Knien zu fahren - ich neige immer dazu, den Tank zu umarmen, aber das fängt die Hitze nur an Ihren Oberschenkeln ein.
Unabhängig von der Hitze, aber gibt es einen riesigen Klangunterschied mit den db-Killern draußen vs. drin? Ich habe gerade mein Rennsystem bekommen und installiere es morgen.

#32 ·
Sie werden feststellen, dass der Auspuffweg eher ein direkter Schuss zum unteren Schalldämpfer ist. Wenn Sie es also etwas lauter haben möchten als ich, nehmen Sie die Schallwand aus diesem unteren Schalldämpfer und lassen Sie den oberen drin.

#38 ·
Ich bin mir nicht sicher, ob der Händler die Melodie lädt, wenn Sie den Auspuff woanders kaufen, aber lassen Sie uns wissen, ob Sie das tun und was er Ihnen für die Melodie berechnet.

#39 ·
Ich bin mir nicht sicher, ob der Händler die Melodie lädt, wenn Sie den Auspuff woanders kaufen, aber lassen Sie uns wissen, ob Sie das tun und was er Ihnen für die Melodie berechnet.
Mein Händler in den Vereinigten Staaten würde es kostenlos für mich tun, während ich meinen Einfahrdienst erledige. Ich bin mir aber nicht sicher, was andere Händler/Länder betrifft.

#40 ·
Gut zu wissen. Ich habe 10% Rabatt auf den Auspuff beim Händler bekommen, weiß also nicht, ob es woanders günstiger ist. So oder so, für mich zu spät.

#42 ·
Ich habe meins hier gekauft. US-Kunden wird keine Mehrwertsteuer berechnet, daher ist es für uns viel günstiger.

Ok, also wenn Sie online einkaufen, haben Sie ihnen (Online-Shop) Ihre Fahrgestellnummer gegeben, und sie haben die Upmap in der Ducati-Datenbank freigeschaltet. Dann reisen Sie zu einem Händler und machen das Ding. Richtig?

#43 ·
Ok, beim Online-Kauf haben Sie ihnen (Online-Shop) Ihre Fahrgestellnummer mitgeteilt, und sie haben die Upmap in der Ducati-Datenbank freigeschaltet. Dann reisen Sie zu einem Händler und machen das. Richtig?
Wenn ich Sie wäre, würde ich zuerst den Händler anrufen, um sicherzustellen, dass er das tun kann, was Sie glauben, dass er tun kann.